Gruppenstunden

Alisa Geiger

Reiner Fußer

Joseph Hayna

Alle Gruppenstunden finden im "Haus der Gemeinde" in Hainfeld statt und werden von unseren ehrenamtlichen Gruppenleitern betreut.

In den Schulferien finden, sofern nicht anders abgesprochen, keine Gruppenstunden statt.

Die Wölflingsstufe

Ab sieben Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied der DPSG werden und somit Teil des Wölflingstrupps. Diese werden von Raphaela Hayna und Aylin Bakir betreut.

Der Fokus liegt hier auf der Vermittlung der Grundlagen der Pfadfinder. Hierfür legt jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder ein kleines "Pfadfinderbuch" an, in dem alle wichtigen Infos über die Pfadfinderei festgehalten werden. Dazu gehören Wegzeichen, die Regeln der Pfadfinder, Knoten, Pfeifzeichen und vieles mehr. Spiel und Spaß kommen natürlich auch nicht zu kurz!

Die Jungpfadfinderstufe

Die Schwarzadler

Unsere "jüngsten Jupfis" sind die Schwarzadler. Hermann Hayna und Michael Lenhard bauen mit aktuell fünf Kindern die Grundlagen der Pfadfinderei aus, machen Knoten, Feuer, basteln und spielen miteinander!

Die Stielaugenfliegen

Mit zehn Jahren kann man in der DPSG das Versprechen zur Jungpfadfinderin oder zum Jungpfadfinder machen. In dieser Stufe dreht sich alles um's Abenteuer.

Unsere frisch gebackenen Jungpfadfinder im Stamm sind die Stielaugenfliegen, betreut durch Michelle Bendel und Karsten Krischl. Die Sippe durfte im diesjährigen Zeltlager ihr Versprechen ablegen und trägt nun ganz stolz das blaue Halstuch. Hoch motiviert halten sie mit vielen spannenden Aktionen ihre Gruppenleiter auf Trab!

Die Wombats

Eine weitere Jupfi-Gruppe sind die Wombats und ihre Gruppenleiter Myriam Kohler und Felix Keßler. Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.00 - 19.00 im Haus der Gemeinde in Hainfeld, unternimmt viel im Freien wie Schnitzeljagd und Tausch-Spiele.

Die Pfadfinderstufe

Die Löwinnen

Ab 13 Jahren darf man in der DPSG in die Pfadfinderstufe aufsteigen. Diesen Schritt wagten in diesem Jahr unsere "Löwinnen", geleitet von Valentin Herbst und Nathalie Orlemann.

Unsere kleine aber feine Sippe versteht sich sehr gut auf abwechslungsreiche Gruppenstunden: ob Einüben von Pfadfindertechniken beim Grillen, Kartfahren, Kochen und Backen oder handwerklich präzise die eigene Sippenkiste restaurieren... für die Löwinnen ist nichts zu schwer!

Die Erdmännchen

Die "neuen" Pfadfinder sind die Erdmännchen mit ihren Leitern Alisa Geiger, Joseph Hayna und Rainer Fußer! Diese treffen sich jeden Donnerstag von 18 - 19 Uhr, um gemeinsam eine spannende Gruppenstunde zu verbringen! Die Gruppe, bestehend aus sieben Jungs und zwei Mädchen im Alter von 13 - 15 Jahren ist witzig und aufgeschlossen, spielt und isst gerne ihre selbstgekochten oder selbstgebackenen Köstlichkeiten. Außerdem stechen sie durch ihre tolle Teamarbeit heraus und verbringen ihre Gruppenstunden im Sommer gerne draußen beim Grillen!

Die Rover & Leiter

Ab 16 Jahren können Jugendliche Teil der Roverrunde werden. Im Anschluss daran folgt die Leiterstufe. Bei uns im Stamm Hedin leiten Rover und Leiter häufig zusammen die Gruppen, zum einen damit genug Gruppenleiter zur Verfügung stehen, zum anderen um die Rover schon früh an die Aufgaben eines Gruppenleiters heranzuführen. Des Weiteren treffen wir uns ein Mal im Monat zu den sogenannten Leiterrunden. Hierbei wird Aktuelles aus dem Stamm besprochen, Aktionen werden geplant und organisiert - denn es gibt immer etwas zu tun!

Um viel Geselligkeit geht es jeden ersten Freitag im Monat, ab 19:30 Uhr, denn da treffen sich alle Rover und Leiter zum Knotenpunkt im Haus der Gemeinde!

16. Dezember 2018

Jugendgottesdienst in Speyer - Abholung Friedenslicht