Aktuelles aus unserem Stamm

Das war das Adventsfenster zum 1. Advent für das Jahr 2018 ??✨☃️? 02.12.2018

 

Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Gäste besucht haben und hoffen die Waffeln und der Glühwein haben euch geschmeckt!

 

Ein besonders großes Lob geht an die "Wombats" und die "Löwinnen", die mittlerweile so viel Routine im Adventsfenster haben, dass sie vieles ganz alleine auf die Beine gestellt haben - Eure Gruppenleiter sind sehr stolz auf euch!

Ein großes Dankeschön geht auch an die, die unseren Raum so wunderschön gestaltet haben und die "2" ans Adventsfenster angebracht haben: Die Wölflinge und ihre Gruppenleiter! Nur durch euch konnten wir den Abend in dieser schönen Athmosphäre genießen!

 

In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bedanken uns für den schönen Adventsabend!

 

Euer Stamm Hedin - Gut Pfad!

Rückblick aufs Ehemaligentreffen 2018 29.10.2018

 

Nach dem wir kurzfristig den Durchführungsort wechseln mussten, wurde das ganze in den Jugendraum des Stammes Hedin nach Hainfeld verlegt. Schon am Freitag trafen sich einige Leiter und Ehemalige zur Vorbereitung und zum Aufbau. Am Samstag Nachmittag fuhren dann Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder mit ihren Leitern mit Hermanns Pfadfindertaxi Richtung Wald. Nach eine Wanderung mit Wegzeichen und Spielen ging es zurück zum Jugendraum. Dort klang der Abend mit Pizza, Dias vom letzten Lager und Filmen aus. Nach einer Übernachtung im Jugendraum halfen alle das Frühstück für das Ehemaligentreffen vorzubereiten. Diese trafen dann auch nach und nach ein. In lockerer Runde wurden die ersten Erinnerungen ausgetauscht. Gegen 11 Uhr machte man sich dann auf, zu der Weinprobe im Weingut Scherr. ( Karl Ludwig Scherr „Ewer“ ) Bei einem sehr interessant Vortrag von Karl-Ludwig gab es viele Gespräche über die Natur, die Heimat, die Geschichte und Geschichten sowie Weinanbau und Vermarktung. Derweil war im Jugendraum schon der Mittagstisch gerichtet. Bei Rollbraten, Kartoffelsalat ,Pellkartoffeln und Hausmacher Wurst lies man es sich schmecken. Zur Versprechensfeier begaben sich alle Anwesenden auf den Platz neben dem Jugendraum.

Nach dem Pfadfindergebet sprachen alle den Versprechenstext. Anschließend wurden die „Neuen“ in ihre jeweilige Gruppe aufgenommen. Nach einer kleinen Ansprache von Pfarrer Pfeiffer, der sich wie viele andere Anwesende an sein eigenes Versprechen erinnerte und einem Dank an alle Anwesenden für ihr kommen, ging es zurück in den Jugendraum. Bei Kaffee und Kuchen lies man den Tag ausklingen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, das Treffen sollte auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Dann allerdings hoffentlich wieder im Pfadfinderheim in Edenkoben. [Roland Lock]

Liebe Homepage-Besucher! 30.05.2018

 

Leider fordert der Datenschutz von uns als Pfadfinderstamm Maßnahmen, die wir durch unsere ehrenamtliche Arbeit nicht mehr leisten können. Daher fühlen wir uns gezwungen sämtliche früheren Bilder, die deutlich erkennbar Personen abbilden, zu löschen. Folglich werden wir leider auch in Zukunft keine Fotos mit Personen mehr posten – auch wenn unsere Öffentlichkeitsarbeit damit stark eingeschränkt ist.

 

Natürlich würden wir lieber Bilder von zufriedenen Pfadfinderinnen und Pfadfindern und gelungenen Aktionen zeigen, doch der damit verbundene Verwaltungs- und Sicherheitsaufwand ist für uns leider nicht zu leisten.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und versuchen Euch zumindest durch Fotos ohne Personen und Landschaftsbilder einen Eindruck unseres Stammeslebens zu vermitteln.

 

Eure DPSG Hainfeld

Jugendgottesdienst und Spendengrillfest zum Georgstag 22.04.2018

 

Jedes Jahr am 23. April gedenken Pfadfinder aus aller Welt dem heiligen Georg, vielen bekannt aufgrund einer Sage, die ihn als Drachentöter und Retter betitelt. Er ist der Schutzpatron der Pfadfinder und dient als Namensgeber der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz: DPSG).

Zu diesem Anlass veranstaltet der Pfadfinderstamm Sven Hedin Edenkoben / Hainfeld jedes Jahr einen Jugendgottesdienst sowie ein Spendengrillfest im Hainfelder Pfarrhof. Die Jugendmesse am Sonntag, den 22. April 2018, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Der Wert eines Menschen“, um einen Fokus auf Humanität, Nächstenliebe und Solidarität zu legen. Dieser wurde tatkräftigt und liebevoll von den diesjährigen Firmlingen gestaltet. Im Anschluss gab es für alle Gäste Leckeres vom Grill und kühle Getränke, welche dankenswerter Weise von vielen Hainfelder Winzern gesponsert und bei den sommerlichen Temperaturen auch mit großer Resonanz angenommen wurden.

Die Spenden, die durch diesen Anlass gesammelt wurden, gehen in diesem Jahr an die Organisation „African Child in Need – Uganda e.V.“, welche in Uganda ein familiäres Zuhause für 30 ehemalige Straßenkinder errichtet hat um diesen jungen Menschen Bildung sowie eine sexuelle und gesundheitliche Aufklärung zu bieten und sie außerdem zu befähigen ein eigenständiges Leben zu führen. Besonders schön war, dass Mitbegründerin Sarah Bast zu Gast in Hainfeld war und so ihr Projekt, welches sie zusammen mit Carolin Leonhart 2010 ins Leben rief, persönlich vorstellen konnte und für Fragen zur Verfügung stand.

Die Hainfelder Pfadfinder danken allen, die diese Aktion mit ihren Wein- und Geldspenden ermöglicht haben und freuen sich so ein tolles Projekt unterstützen zu können! Wer nähere Informationen zum Verein möchte, erhält diese auf der Homepage www.africanchilduganda.com.

Stammesversammlung beim Pfadfinderstamm Hedin! 31.01.2018

 

Den neuen Vorstand bilden Michael Lenhard und Karsten Krischel. Claudia Sack führt das Amt des Kassenwarts und wird unterstützt von Andreas Lutz. Lukas Fücks übernimmt, zusammen mit Hermann Hayna, das Amt des Materialwarts. Die Schriftführung erhält Michelle Bendel.

Patrick Gruschka, Roland Lock und Wolfgang Baumann bilden den Rechnungsprüfungsausschuss des Stammes!

Allen eine erfolgreiche Amtszeit und viel Spaß und Freude in der Stammesarbeit! Wir sind bereit für tolle neue Aufgaben, Herausforderung und Abenteuer!

Gut Pfad!

Christbaumaktion 2018 geglückt! 14.01.2018

 

Viele, viele fleißige Helfer haben auch in diesem Jahr wieder zum vollen Erfolg unserer Christbaumaktion beigetragen! Mit Traktoren Hainfelder Winzer, dicken Jacken, heißem Tee und leckerem Kuchen ausgestattet ging es für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf zum Sammeln!

 

Danke an alle Helfer, ohne die diese Aktion gar nicht möglich wäre!

Gut Pfad!

CHRISTBAUMAKTION - ANKÜNDIGUNG

 

Am Samstag, den 13. Januar 2018, sammeln wir wie jedes Jahr die Weihnachtsbäume ein! 

 

Zwischen 8.30 und ca. 13 Uhr werden wir in Hainfeld, Rhodt, Edesheim und Flemlingen vorbeikommen.
Am Nachmittag laufen wir durch Edenkoben!

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und gut Pfad!

Friedenslicht aus Betlehem 17.12.2017

 

"Jedes Jahr...

 

bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden."

So lautet es auf der Seite der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg


Auch wir waren heute in der Gedächtniskirche Speyer und haben das Friedenslicht abgeholt!

Am kommenden Mittwoch werden wir es im Abendgottesdienst an die Hainfelder Gemeinde verteilen!

Gut Pfad und einen schönen 3. Advent!

Hainfelder Adventsfenster bei den Pfadfindern 4.12.2017

 

Alle Jahre wieder schmückt die Hainfelder Gemeinde ihre Fenster in der Adventszeit. Lichterketten und gebastelte Sterne verschönern die Vorweihnachtszeit. So taten es auch für den 3. Dezember 2017 die Jungpfadfinder "Wombats" und die Pfadfinder "Löwinnen" im Haus der Gemeinde!

Doch es wurde nicht nur geschmückt und gebastelt. Pünktlich zum 1. Advent gab es leckere selbstgemachte Waffeln, heißen Glühwein und süßen Kinderpunsch beim Adventsfenster der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

 

Wir hoffen es hat allen geschmeckt und ihr hattet einen schönen Abend bei uns im Haus der Gemeinde! ♥lichen Dank für die lieben Spenden für unsere Gruppenkassen und das gemütliche Beisammensein!

 

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent und eine frohe Vorweihnachtszeit!

Eure "Wombats" & "Löwinnen"

 

P.S.: Vielen Dank auch an die fleißigen Waffelteig-Spender und an Hermann für die Tannen und die Beleuchtung!

Gut Pfad!

Weitere Fotos gibt's in unserem Fotoalbum!

Nachbetrachtung zum Pfadfinder Ehemaligentreffen  23.09.2017


Das diesjährige Treffen der Ehemaligen Pfadfinder vom Stamm Hedin Edenkoben – Hainfeld stand im Zeichen der Begegnung zwischen den Gründern des Vereines,den Erbauern der Hütte und den Jungpfadfindern des Stammes. Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich ehemalige und auch einige aktive Mitglieder in der Sven Hedin Hütte im Edenkobener Tal zu einem Wiedersehens- und Begegnungstag. Die Jungpfadfinder interessierten sich für die Heim und Stammesgeschichte.
Anwesende ehemalige Mitglieder des Stammes, darunter auch dessen Gründer Hans Seiter gaben bereitwillig Auskunft. Nach einem ausgedehnten gemeinsamen Frühstück begab man sich auf eine kleine Wanderung durch das Edenkobener Tal. Zum Nachmittag saß man dann wieder beisammen um alte Geschichten auszutauschen. Bei einer deftigen Brotzeit oder Kaffee und Kuchen in der Hütte, gab es noch einige Informationen über Stamm und Heim E.V. Nach kurzer Einführung und Begrüßung der inzwischen Dazugekommenen, informierten der Leiter des Pfadfinderstamm und der zweite Vorsitzende des Pfadfinderheim St. Georg E.V. über ihre jeweiligen Aktivitäten und Sorgen,Sie berichteten über erfolgreiche Lager und Gruppenarbeit, sowie über Ausbau und Vermietung der Hütte, Aber auch über Probleme wie der Mangel an Gruppenleiter bei den Aktiven sowie fehlende jüngere Ehemalige beim Heim EV. Obwohl man sich Besucher-mäßig etwas mehr erhofft hatte, war es ein gelungener Tag an dem wohl alle Anwesenden ihre Freude hatten.


Einen großen Dank an alle die da waren und uns unterstützt haben!
Es wurde Vorgeschlagen die Ehemaligen zu zwei Terminen einzuladen. Die, um den Georgstag
(24.April) stattfindende Jugendmesse, mit anschließendem Spendengrillen des Stamme, sowie ein Treffen (wie gehabt vielleicht Sonntag 23.9.2018 ? ) im Pfadfinderheim wären dazu gute
Gelegenheiten.. Wenn dadurch die alten Kontakte erhalten blieben und vielleicht ein paar neue
entstünden wäre das eine schöne Sache.


Über Vorschläge und Anregungen auch per E-Mail würde wir uns freuen.


Viele Grüße und ein Gut Pfad
Roland Lock ( Podd )


Noch ein Paar Terminvorschläge
Woche 4. Advent 2017 Ausgabe des Friedenslichtes von Jerusalem, das die Pfadfinder in
Speyer abholen, in der Kirche in Hainfeld austeilen.
Ende April Anfang Mai 2018 Spendengrillen im Pfarrhof Hainfeld
Sonntag 23.9.2018 Treffen im Pfadfinderheim Edenkoben.

Gruppenstunden

 

Das neue Schuljahr hat begonnen - und die Gruppenstunden sind auch schon wieder im vollen Gange! Wir wünschen allen neuen und alten Pfadfindern viel Spaß!

Aktion-Gruppenraum

 

Puh - fünf Stunden Arbeit liegen hinter uns, um für euch den Gruppenraum wieder auf Vordermann zu bringen. Wir haben geputzt und geschrubbt, damit wir nach den Ferien wieder direkt in den Gruppenstunden durchstarten können!

Gut Pfad!

Sommerzeltlager Rhens am Rhein vom 1. - 9. Juli 2017

 

In diesem Jahr hat es uns auf den Jugenzeltplatz in Rhens am Rhein, ca. 10 km vor Koblenz, verschlagen! "Im Pfaffenwäldchen" hieß unser 9-tägiges Zuhause während denen wir in unseren Zelten mit Schlafsack und Isomatte nächtigen konnten!

Begleitet von tollen Aktionen wie unseren Kreativtag, Wellness, unserer selbstgebauten Wasserrutsche, Wanderungen und Ausflüge, Versprechensfeier, Stufentag und, und, und, verbrachten wir eine super tolle Woche mit viel Spiel, Spaß und Abenteuer!

Sogar die Bannerklauer überfielen uns, allerdings ohne Erfolg ;-) Unseren Banner konnten wir - wie immer - mit Erfolg verteidigen!

Gut Pfad, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Alle Fotos gibt's in unserem Fotoalbum!

Pfadfinder auf der Hainfelder Weinrunde!

 

Die Wombats und die Löwinnen sorgten an der diesjährigen Hainfelder Weinrunde für lecker Kaffee und Kuchen im Weingut Scherr und konnten damit ihre Gruppenkassen für neue Aktionen füllen!

Gut Pfad!

Was für ein Tag!

 

Bei sommerlichen 30 Grad kamen heute so viele Menschen zu unserem Gottesdienst und Spendengrillfest in Hainfeld im Pfarrhof! Dort gab es kühle Getränke gegen die Hitze und leckeres vom Grill!
Wir hatten eine Menge Spaß und hoffen ihr auch jetzt geht es ans Auszählen wie viel für unseren Spendenempfänger "Afican Child in Need" zusammengekommen ist!
Vielen Dank an alle Spender und alle Helfer!
Gut Pfad! 

Heute wird geheiratet!

 

Der Pfadfinderstamm Sven Hedin - Edenkoben / Hainfeld gratuliert seinem jahrelangen Mitglied und ehemaligem Vorstand Myriam zur kirchlichen Trauung mit ihrem Mann Jens.
Wir wünschen euch und eurer kleinen Familie alles erdenklich Liebe und Gute für die Zukunft sowie allzeit gut Pfad!

Rover-Leiter-Wochenende

 

Dieses Wochenende fand wieder unser alljährliches Rover-Leiter-Wochenende statt! Diesesmal ging es zur Wutachschlucht in Wutach. Der 12 km Marsch begann für uns an der Wutachmühle und führte zur Schattenmühle in Boll. Übernachtet wurde in einer alten Kapelle :) Ein perfekter Ausflug! Gut Pfad! 2.04.2017

Faschingsparty und Krümelmonstermuffins

 

Heute war viel los in den Gruppenstunden!
Unsere beiden Wölflingsgruppen haben gemeinsam eine Faschingsparty gefeiert - natürlich mit selbstgemachter Pizza, vielen Süßigkeiten und "Reise nach Jerusalem"!

 

Bei den "Löwinnen" ging es heute auch bunt zu - nämlich mit selbstgemachten Krümelmonster-Muffins! 22.02.2017

Christbaumaktion 2017

 

Wie in jedem Jahr wurden auch diesem Jahr in den Gemeinden Hainfeld, Edesheim, Flemlingen, Rhodt und Edenkoben die alten Weihnachtsbäume eingesammelt. Dank der vielen Helferinnen und Helfer war die Aktion wieder ein voller Erfolg! 14.01.2017

Adventsfenster 2016

 

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Löwinnen und Wombats zum 4. Advent das Hainfelder Adventsfenster. Dank der Löwinnen und Wombats gab es leckere Waffeln, Kekse, Glühwein und Kinderpunsch, um somit die Weihnachtstage einzuleiten! 18.12.2016

Termine

16. Dezember 2018

Jugendgottesdienst in Speyer - Abholung Friedenslicht

Abfahrt 13.30 Uhr am Haus der Gemeinde

 

23. Dezember 2018

Das Friedenslicht wird im Gottesdienst ab 18.30 Uhr in Hainfeld verteilt

 

12. Januar 2019

Christbaumaktion

Treffpunkt um 8.30 Uhr am Haus der Gemeinde

 

29. Juni bis 7. Juli 2019

Stammeslager

Kontakt

dpsg-hainfeld@web.de

Besucher:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfadfinderstamm Sven Hedin Edenkoben Hainfeld